Exkursionsangebot

Exkursionsangebot

Von Zeit zu Zeit organisiert die SL-FP –  auch in Partnerschaft mit anderen Organisationen/Institutionen – Exkursionen oder Workshops zu ausgewählten Landschaftsthemen. 
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Mehr Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie weiter unten.

Suonenwanderung im Baltschiedertal VS (23.09.2023)

Exkursion in Partnerschaft mit Aqua Viva und der Stiftung UNESCO Welterbe Schweizer Alpen
Am Samstag, 23. September 2023, findet eine Exkursion ins schöne Baltschiedertal zum Thema Suonen und traditionelle Bewässerung statt. Organisiert wird sie von Aqua Viva, in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und der Stiftung UNESCO Welterbe Schweizer Alpen.
Interesse, daran teilzunehmen? Genauere Informationen finden Sie nachfolgend.
Anmelden können Sie sich unter www.aquaviva.ch/wasserleben.

Datum
Samstag, 23. September 2023

Treffpunkt
Bahnhofplatz Visp

Beginn
9.00 Uhr

Ende
ca. 16.30 Uhr, World Nature Forum, Naters

Anforderungen 
Strecke ca. 11 km, alpine Wanderung. Teilnehmende müssen trittsicher, schwindelfrei und in guter körperlicher Verfassung sein.

Ausrüstung 
Wetterangepasste Kleidung, Wanderschuhe, Picknick

Programm
Suonen sind teils uralte und spektakuläre Bewässerungskanäle im Wallis. Sie bringen Wasser von den Gletschern auf trockene Wiesen und Hänge. Im Rahmen der Exkursion begeben wir uns an die Lötschberg Südrampe und wandern entlang der Suonen «Gorperi» und «Niwärch» ins Baltschiedertal. Unterwegs lernen wir Spannendes über deren Geschichte und Bedeutung für Mensch und Natur. Zudem erfahren wir, warum das Thema Bewässerung nicht nur im Wallis an Bedeutung gewinnt. Abgerundet wird der Tag durch einen Besuch im World Nature Forum des UNESCO-Welterbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch.

Begleitung
Karina Liechti, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz
Amadé Leiggener, pensionierter Lehrer und Suonen-Experte
Hans-Christian Leiggener, Stiftung UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch
Tobias Herbst, Aqua Viva

Gruppengrösse
begrenzte Personenzahl

Kosten
Mitglieder Aqua Viva: Fr. 50.– (Paare: Fr. 70.–)
Nichtmitglieder: Fr. 65.– (Paare: Fr. 90.–)
Kinder ab 6 Jahren: Fr. 10.–

Anmeldung
Bis 19.09.2023 auf der Website von Aqua Viva: www.aquaviva.ch/wasserleben

Immer der Nase nach – Landschaften riechend entdecken (26.05.2023)

Spaziergang zur Grasburg und durch die Senseschlucht im Rahmen des «Festival der Natur»

Wie lassen sich Landschaften riechend entdecken? Und wie vertiefen wir dabei unsere Beziehung zu Natur und Landschaft? Auf diesem Spaziergang zur Grasburg und durch die Senseschlucht stellen wir Gerüche in den Mittelpunkt der Landschaftswahrnehmung. Der Rundgang führt uns von Lanzenhäusern hinunter in die Senseschlucht. Dort thront auf einem Felssporn die Ruine Grasburg. In der Mittagspause blicken wir auf die frei laufende Sense, einem der wertvollsten Flüsse Europas. Durchs Flussbett lassen wir uns durch unsere Nase führen und entdecken in der Auenlandschaft Geruchspanoramen. Der Weg zurück nach Schwarzenburg führt uns auf alten Wegen, die von den Römern gebaut wurden.

Datum 
Freitag, 26. Mai 2023

Biodiversität und Landwirtschaft auf dem Herterenhof in Wettingen AG (25.05.2023)

Exkursion im Rahmen des «Festival der Natur»

Hofrundgang auf dem Herterenhof in Wettingen AG. Der Herterenhof ist eine jahrhundertealte Kulturlandschaft, welche hohe Landschaftsqualitäten aufweist und sichtbar macht, wie Biodiversitätsförderung gelingen kann. Durch Buntbrachen, Hecken, Feldgehölz und Extensivwiesen ist ein grosser Strukturreichtum vorhanden, der sich auch im Vorkommen von seltenen Vogelarten zeigt. Neuerdings verfolgt der Hof ein landschaftsästhetisches Konzept, das durch die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) erarbeitet wurde. Auf einem Hofrundgang mit Raimund Rodewald von der SL und dem Bewirtschafter Gabriel Sieber wird anschaulich aufgezeigt, wie Biodiversität und Landwirtschaft Hand in Hand gehen kann.

Datum 
Donnerstag, 25. Mai 2023

Rund um den Bantiger BE – ein naturreiches Tranquillity-Gebiet (22.05.2023)

Exkursion im Rahmen des «Festival der Natur»

Durchatmen, Runterkommen, den Stress hinter sich lassen – in der Natur zu sein tut uns gut! Die von der Stiftung Landschaftsschutz und der ETHZ im Jahre 2020 entwickelte Tranquillity Map weist den Bantiger als Tranquillity Gebiet aus – eine Landschaft also, die sich besonders für die ruhige Erholung eignet.

Aber nicht nur der Mensch profitiert von solchen Landschaften. Auch für Flora und Fauna hält das Gebiet einiges bereit, bilden solche wenig belasteten Landschaften doch auch wichtige Kerngebiete für Wildtiere und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der ökologischen Infrastruktur in der Schweiz.

Wie unterstützt uns die Natur bei der Erholung und wie spricht sie unsere Sinne an? Welche Leistungen erbringt die Landschaft für die Biodiversität? Eine Wanderung von Krauchthal aus über Sandsteinrippen, durch die Waldlandschaft und die südlich des Bantigers gelegenen Weiler soll uns einen Eindruck davon geben, wie Mensch und Natur von solchen Landschaften profitieren.

Datum
Montag, 22. Mai 2023