Landschaft des Jahres

2024

Landschaft des Jahres 2024: Weilerlandschaft am Frienisbergplateau

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Landschaft des Jahres 2024

Die Weilerlandschaft am Frienisbergplateau ist «Landschaft des Jahres 2024». Das südliche Plateauland besticht durch intakt erhaltene Weiler in einer kontinuierlich aufge­werteten Kulturlandschaft. Die Preisträgerin ist die seit über einem Jahrzehnt bestehende inter­kom­munale Fachberatung Baugestaltung. Dieses wichtige Expertengremium im Mandat der Gemeinden Wohlen, Meikirch, Bremgarten und Kirchlindach setzt wichtige Mass­­­stäbe für die Baukultur. Damit geht diese seit 2011 bestehende Auszeichnung zum zweiten Mal in den Kanton Bern. 

Die Landschaft am Frienisbergplateau ist wohl eine der ausgeprägtesten Weilerlandschaften der Schweiz. Der Fokus der vier Gemeinden liegt nicht auf einer Innentwicklung um jeden Preis. Dank einer umsichtigen Planung entwickeln sie die Kleinsiedlungen qualitätsvoll weiter. So können neue Bedürfnisse erfüllt werden, ohne dass die Weiler ihre Besonderheiten verlieren. 

Der Festakt findet am Samstag, 4. Mai im Reberhaus/Uettligen statt. Eine kurze Fachtagung zum Thema Baukultur in Weilerzonen und eine Exkursion zum Abschluss bilden das Rahmenprogramm. 

Die Teilnahme an der Fachtagung und am öffentlichen Festakt mit Preisübergabe und Exkursion ist kostenlos.