Landschaft des Jahres

2014

Landschaft des Jahres 2014: Valle di Muggio

Mehr erfahren
Mehr erfahren

«Das Valle di Muggio, eines der schönsten Alpenthäler, das ich je gesehen!»

Bereits Karl Viktor von Bonstetten schwärmte 1797 von dem Valle di Muggio. Die voralpine Landschaft zwischen den Gole della Breggia bis zum Monte Generoso präsen­tiert sich noch heute als einzigartige Schatzkiste inmitten einer reichhaltigen Natur. Ihre Aussichtslagen und ihre teils kuriosen Baudenkmälern sind herausragend.

Das in der übrigen Schweiz erstaunlich wenig bekannte Valle di Muggio ist ein Seitental im Mendrisiotto. Es ist das südlichste Tal der Schweiz und weist ein überraschend intaktes, kulturell wie naturräumlich vielfältiges und einzigartiges Landschaftsbild auf. Das steile, und wellige Relief der Kalkalpenausläufer ist mit Feucht- und Trockenwäldern bestockt und durchzogen von ehemaligen Terrassen und historischen Saumpfaden in teils hervorragendem Erhaltungszustand.

Das ausgedehnte Alpgebiet des Monte Generoso mit seinen Alpsiedlungen und der 125jährigen Bahnstrecke zum heutigen Berggasthaus krönt das Tal. Das 360 Grad-Panorama vom Monte Generoso ist wohl eines der spektakulärsten und berührendsten der Schweiz.

Weiterlesen weniger

Der Empfänger des Preises 2014

Museo etnografico della Valle di Muggio

Das Museo ethnografico della Valle di Muggio (MEVM) verschrieb sich seit seiner Gründung 1980 mit grosser Kontinuität und Erfolg sowie wissenschaftlicher Präzision der Restauration und Inwertsetzung des Gebäude- und Landschaftsschatzes des Tales.

Dank des Museumssitzes in der Casa Cantoni in Cabbio und den zahlreichen Publikationen, Ausstellungen (darunter die Ausstellung «L'albero monumentale» 2006 und «La scoperta del Monte Generoso» 2010 mit jeweils hervorragenden Büchern), Führungen und Wanderrouten konnte das Landschaftsmuseum (Museo nel territorio) die Bevölkerung in- und ausserhalb des Muggiotales für ihre Landschaft sensibilisieren und begeistern.

Die Preisverleihung fand am 24. Mai 2014 in Lattecaldo/Morbio Superior statt. Ihr gingen am 23. Mai 2014 eine Tagung mit Exkursion und eine kulturelle Abendveranstaltung voraus.

Weiterlesen weniger
umit genor

Gründe für die Auszeichnung

Erfahren Sie die Gründe, die für die Wahl ausschlaggebend waren.

  1. Einzigartiges Ensemble aus unterschiedlichen jahrhundertealten Nutzungsmustern inmitten einer reichhaltigen Natur
  2. Schutz der Landschaft dank Waldgesetz, Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler und früher kantonaler Schutzplanung
  3. Engagement vor Ort für die Erhaltung der Landschaft und zukünftige Herausforderungen
  4. Modellhafter Einbezug der Bevölkerung in das regionale Entwicklungsprogramm und Entschleunigung des Tourismus
Weiterlesen weniger
Ein Tal der Aussichten und reich an Schönheiten

Ein Tal der Aussichten und reich an Schönheiten