Historischer Weg am Tomülpass GR

Die Bauleute reagierten am Tomülpass sehr intelligent auf die stark wechselnden topographischen Verhältnisse. Mit Stützmauern, Kehren, Dämmen, Pflästerungen, Durchlässen und Querabschlägen bauten sie den Weg sorgfältig in die Alpenlandschaft. Verwendet wurden ausschliesslich Materialen, die vor Ort vorhanden sind. Der Polenweg ist durchgängig zwei Meter breit und weist ein gleichmässiges Gefälle auf. Deshalb ist er heute sehr beliebt bei Wanderern und Bikern. Über den Tomülpass führen nationale Wander- und Bikerouten.

Mit den Trockensteinbauwerken ist der Polenweg aber nicht nur ein Verkehrsweg. Gemäss dem Katalog der charakteristischen Kulturlandschaften der SL-FP ist der Tomülpass eine historische Verkehrsinfrastrukturlandschaft mit patrimonialem Charakter. Leider wurde der Unterhalt vernachlässigt und durch die Erosion hat der Polenweg Schaden genommen. Die SL-FP unterstützt das Projekt der Gemeinde Safiental und des Naturparks Beverin zur Sanierung des Polenwegs. Damit kann der historische Verkehrsweg als bauteschnisches Denkmal langfristig erhalten werden.

Sanierung des Polenwegs am Tomülpass

Projektinformationen

  • OrtTomülpass
  • GemeindeSafiental GR
  • ProjektstatusProjekt laufend
  • KategorienWege / Brücken
  • TrägerschaftNaturpark Beverin; Gemeinde Safiental
  • Finanzielle UnterstützungspartnerNaturpark Beverin, Gemeinde Safiental, ASTRA, Kanton Graubünden

Unterstützen Sie unsere Projekte

Mit Ihrer Spende werden Projekte zur Erhaltung, Pflege und Aufwertung der schützenswerten Kulturlandschaften in der Schweiz unterstützt.

Spenden